Diese Knobelaufgaben, Logeleien,Rätselaufgaben, logelei, Rätsel entstammen u.a. aus der Wochenzeitung "Die Zeit"

              Kommentar unten schreiben

 Viele weitere interessante Knobelaufgaben und Rätselaufgaben finden Sie HIER Alle Lösungen gibt es im FORUM


hier gibt es ALLE Lösungen

  4.1.11

Ein kleiner Transporter benötigt neun Fahrten mehr als ein großer, um Geröll abzuholen. Beide gemeinsam könnten das Geröll in je zwanzig Fahrten wegschaffen. Wie viele Fahrten benötigt jeder allein?

LÖSUNG

 

  4.1.11

Ein Kilo der Streusalzsorte A kostet 2 Euro mehr als ein Kilo der Sorte B. Von der Sorte B erhält man für 160 Euro 8 Kilo mehr als man von der Sorte A für 120 Euro erhält. Wie Teuer ist der Kilopreis der Sorte A?

LÖSUNG

 

  3. 10. 08

In einem Stall leben Hähne und Hasen. Jannes zählt 171 Köpfe und 498 Beine.

Wie viele Hähne und wie viele Hasen wohnen in diesem Stall?

LÖSUNG

 

2. 10. 08

Susi benötigt drei Stunden, um ihr Zimmer zu streichen. Lisa würde für den gleichen Auftrag zwei Stunden benötigen. Wie lange brauchen Susi und Lisa, wenn sie das Zimmer gemeinsam streichen?

LÖSUNG

 

22. 01. 2008

Ein Lastwagentransporter übernimmt eine Ladung von 10 Tonnen Gurken. Der Wasseranteil der Gurken beträgt zu Beginn der Fahrt 99 Prozent.

Am Ende der Fahrt liegt der Wasseranteil noch bei 98 Prozent.

Wie schwer ist die Ware dann noch?

LÖSUNG

 

18. 08. 2007

Auf dem Spielplatz hat Thomas Tabea kennen gelernt. Als er wissen will, wie alt sie ist, antwortet sie: »Wenn du so alt sein wirst, wie ich in sechs Jahren bin, wirst du genau doppelt so alt sein, wie ich jetzt bin

Wie alt ist Tabea?

LÖSUNG

                                                                                             

30.5.07

Drei Physikstudenten erklären, wie alt sie sind. Ralf: »Als Thorsten so alt war, wie ich war, als Thorsten so alt war, wie ich jetzt bin, war ich halb so alt wie Sascha war, als Thorsten so alt war, wie ich jetzt bin Sascha: »Wenn ich so alt sein werde, wie Thorsten und Ralf zusammen waren, als Thorsten so alt war, wie Ralf heute ist, wird Ralf so alt sein, wie ich jetzt bin Thorsten: »Wenn Sascha halb so alt sein wird, wie wir drei zusammen jetzt sind, wird Ralf vier Jahre älter sein als Sascha war, als ich so alt war, wie Ralf heute ist.« Wie alt sind die drei?

LÖSUNG

 

29.5.07

Zwischen Ammen und Bengen liegt ein Berg. Die Straße darüber führt einige Kilometer bei gleichbleibender Steigung bergauf, dann wieder mit der immergleichen Steigung bergab. In Ammen wohnt Herr Anton. Jeden Tag fährt er um 7.00 Uhr mit dem Fahrrad über den Berg und erreicht um 8.00 Uhr seine Arbeit in Bengen. Dort wohnt Herr Bauer. Er radelt jeden Morgen über den Berg nach Ammen, wo er ebenfalls um 8.00 Uhr eintrifft. Aber er startet erst um 7.30 Uhr. Bergauf fahren beide gleich schnell, bergab fährt Anton doppelt so schnell und Bauer dreimal so schnell wie bergauf. Abends fahren beide um 17.00 Uhr los. Wann kommen sie an?

LÖSUNG

 

  • In einer Gruppe sind acht Personen, die entweder immer lügen oder immer die Wahrheit sagen. Alle acht behaupten, dass genau sechs Personen lügen.

        Wie viele lügen?

LÖSUNG

                                                                                             

 

Evelin, Claudia und Martin sitzen zusammen mit Karsten im Garten.

»Wie alt seid ihr drei eigentlich, will Karsten wissen.

Evelin: »In drei Jahren wird Martin so alt sein, wie ich war, als Claudia so alt war, wie Martin in sieben Jahren sein wird

Claudia: »Vor einem Jahr war ich genau doppelt so alt wie Martin und Evelin zusammen 

Wie alt sind die drei?

LÖSUNG

2.

                                                                                                                 

Christian zu Peter: „Wenn ich drei Jahre älter wäre, als ich bin, dann wäre ich genau dreimal so alt, wie du jetzt bist.“

Peter Antwortet: „Aber wenn ich nur ein halbes Jahr älter wäre, wärst du nur doppelt so alt wie ich.“

Wie alt sind die beiden?

 

*Anwesend sind 10 Personen, die sich alle gegenseitig mit Handschlag begrüßt haben. Wie viele Handschläge wurden insgesamt registriert?

 

*Wie viele unterschiedliche Multiplikationsaufgaben der "Kleinen 1*1 Folge" ( Faktor nicht größer als 10)  gibt es?

 

*Zwei Bauern bringen ihr Vieh zum Markt. Sagt der eine zum anderen:>> Gib mir eines deiner Schafe, dann habe ich genauso viele Schafe wie du.<<               

Der andere erwidert: >>Ja, aber   wenn du mir eines von deinen Schafen gibst, dann werde ich doppelt so viele Schafe  haben wie du.<<

Welcher Bauer hat wie viele Schafe zum Markt mitgebracht?!  

 

Peter hat drei Briefe, die er dringend sofort versenden möchte. Die Briefmarken, die er noch hat, reichen zwar insgesamt vom Wert genau, aber es sind welche mit ganz krummen Beträgen (solche wie man sie als "Wechselgeld" an Briefmarkenautomaten erhält).

Wie kann er die Marken auf die Briefe verteilen, damit alle Briefe richtig frankiert sind? Es handelt sich um einen normalen Brief für 55 Cent, einen DIN- A4- Brief für 1, 44 Euro und eine Büchersendung für 77 Cent. Er hat jeweils eine Briefmarke zu 6, 18, 19, 20, 29, 32 und 40 Cent und zwei Briefmarken zu je 56 Cent.

 

 

ACHTERN

Ernies Fantasie und Gedächtnis sind schier unerschöpflich , wenn er Papier vorfindet. Es lässt sich auf der Rückseite so herrlich kritzeln. Diesmal schiebt er Bert ein leeres Blatt Papier zu, legt den Kugelschreiber daneben und sagt:

>> Die Ziffer Acht kannst du achtmal so anordnen, dass sich als Summe 1000 ergibt. <<

       8 8 8 8 8 8 8 8

 

*Monika zu Sabine:>> Wenn ich drei Jahre älter wäre, wäre ich dreimal so alt wie du, und wenn ich drei Jahre jünger wäre, wäre ich doppelt so alt wie du.<<

Wie alt sind die beiden?!  

 

  4. Auf dem Tisch stehen 3 Kannen. Eine fasst genau 8 Liter, und diese ist randvoll mit Wein gefüllt. Die beiden übrigen Kannen sind leer; eine davon fasst genau 5 und die andere genau 3 Liter. 2 Freunde wollen die acht Liter fassende Kanne gerecht teilen. Allein durch Umfüllen des Weines soll erreicht werden, dass er in zwei gleiche Mengen aufgeteilt wird, also die kleinste Kanne leer bleibt und die beiden anderen je vier Liter Wein enthalten. Kein zusätzliches Gefäß darf benutzt werden Die Kannen haben keine Kalibrierung, weshalb wir nun den Wein aus einer aus einer in die andere Kanne schütten, bis diese zum Rand gefüllt oder aber völlig leer ist. Gekleckert wird nicht Mit wie vielen Umfüllungen lässt sich das Problem - wie - lösen?

 

5. Ich denke mir zwei Zahlen. Wenn ich eine durch die andere teile, erhalte ich 5;  und wenn ich eine von der anderen abziehe, kommt ebenfalls 5 heraus. Welche Zahlen habe ich mir gedacht?

 

6. "Wie alt mag Leo sein?", fragt Ruth. Urte antwortet:" Falls Leos Alter ein Vielfaches von drei ist, dann ist Leo in den Fünfzigern, also zwischen 50 und 59 Jahre alt. Lässt sich aber Leos Alter nicht ohne Rest durch vier teilen, dann ist er in den Sechzigern. Und sollte sein Alter kein Vielfaches von sechs sein, dann ist er in den Siebzigern.". 

Wie alt ist Leo?    

 

 7. Es war zwischen acht und neun Uhr früh, als Frau Kaufbüttel ihr Haus verließ, um einen Einkaufsbummel zu machen. Als sie ihre Wohnungstür schloss, schaute sie auf die Armbanduhr und bemerkte, dass der Minutenzeiger genau über dem Stundenzeiger stand. Zwischen 14- 15 Uhr kam sie wieder heim. Als sie die Wohnungstür aufschloss, schaute sie auf ihre Uhr und sah, dass die beiden Zeiger exakt in entgegengesetzte Richtungen zeigten. Wie lange ist Frau Kaufbüttel unterwegs gewesen?

 

Einstein- Logelei:

8. Albert Einstein verfasste (angeblich) dieses Rätsel, von dem er behauptete, dass 98% der Weltbevölkerung nicht in der Lage seien, es zu lösen. Gehören Sie zu den 2%? Viel Spaß beim Ausprobieren!

Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier. Keine der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.

 Frage: Wer besitzt einen Fisch?

  • Der Brite lebt im roten Haus.
  • Der Schwede hält einen Hund.
  • Der Däne trinkt gerne Tee.
  • Das grüne Haus steht links vom weißen Haus.
  • Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
  • Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.
  • Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
  • Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
  • Der Norweger wohnt im ersten Haus.
  • Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält.
  • Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
  • Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier.
  • Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
  • Der Deutsche raucht Rothmanns.
  • Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt

 

 

9. Eine Mutter ist heute 26 Jahre älter als ihr Kind. In vier Jahren wird sie neun mal so alt sein wie das Kind dann.

Wo ist der Vater jetzt ?! 

 

  10. Als Susi gefragt wurde, wie alt sie sei, gab sie diese merkwürdige Antwort: "Wenn du meinem Alter dessen beiden Ziffern hinzuzählst, erhältst du eine Zahl mit den gleichen Ziffern jedoch in umgekehrter Reihenfolge."

Wie alt ist Susi?!

 

 

11. Wenn du das Alter meines Vaters mit dem meines Bruders malnimmst, besteht das Produkt aus den gleichen Ziffern wie die ihrer beiden Lebensalter, aber in anderer Reihenfolge", erklärt Elke ihrem Freund. Wie alt sind Bruder und Vater?!

 

15. Kurt fragt Margit:>> Sag mal, wie alt bist du eigentlich?

Margit antwortet:>> Oh, ich habe zwei Kinder, Alfons und Klaus. Und wenn Alfons so alt sein wird, wie Klaus jetzt ist, bin ich viermal so alt, wie Klaus dann ist. Wenn aber Klaus so alt sein wird, wie ich jetzt bin, werde ich doppelt so alt sein, wie Alfons dann ist. Und in fünf Jahren werde ich doppelt so alt sein wie die beiden zusammen.<<   

3.

 

hier gibt es ALLE Lösungen

 

KOMMENTARE

rüdiger: coole Sache;O) aber schwer!
wenn ich auch logleien finde poste ich sie hier;
gruß rüdiger
(28.03.2005, 01:17 Uhr)

Anonym: wie soll man das den lösen können??!

heeelllppp
(11.05.2005, 18:46 Uhr)

thomas: ist klar...
(22.05.2005, 13:08 Uhr)

Anonym: irgendwie liebe ich ja solche aufgaben; aber lösen kann ich kaum eine!
schnell mal bei den lösungen schauen :-)
(02.06.2005, 16:00 Uhr)

jochen: endlich mal ne gute seite gefunden!!
gruß jochen
(13.06.2005, 16:18 Uhr)

incognito: könnten ja mal NEUE logeleien - rätsel kommen! was ist los? keine zeit??!
schade..
(13.06.2005, 18:39 Uhr)

anna und jenni: gute seite!! h.e.g.d.l. anna und jenni :-)
(22.06.2005, 11:15 Uhr)

carina: ehrlich gesagt finde ich es ziemlich schwer. aber ich habe in mathe ja auch nur ne 4 im zeugnis. carina
(22.06.2005, 11:18 Uhr)

anil: einfach nur SUPERSCHWER aber macht spaß
(28.06.2005, 16:55 Uhr)

marietta nagy: hallo ihr was macht ihr wenn ihr nichts zu tun habt dann könntet ihr ruihg mal alle lösungen aufschreiben
ohne das man auf eine andere seite kommt sondern die seite erscheint auf die die lösungen sind
(29.06.2005, 11:41 Uhr)

rosi haddad: hallo ihr da wenn ihr nichts zu tun habt dann könntet ihr ruihg mal die lösungen
so aufschreiben das man nicht auf eine andere seite kommt
sondern eine seite mit den lösungen gez:allllleeeeeeeee
(29.06.2005, 11:44 Uhr)

alle-niemand: ich finds gut so wie es ist. Sonst schaut man ja sofort nach den Lösungen und probiert es nicht einmal!
und ANMELDEN tue ich mich ja eh! kostet doch nichts..

gez: auch alle
(29.06.2005, 18:54 Uhr)

rätselaufgaben: echt tolle "rätselaufgaben" hier -oder sind das "logeleien" bzw. "denksport"- aufgaben
ich vermute aber es sind eher Rätselaufgaben oder Knobelaufgaben
(20.07.2005, 12:06 Uhr)

ohje...: was nen denksport- die rätselaufgaben sind etwas zu hoch für mich; selbst die für die Grundschule...
ohje...
(23.07.2005, 00:25 Uhr)

kay: schöne logeleien
machen wirklich spaß zu lösen.. da hat die Mathematik ja doch noch einen sinn *gg*

viele Grüße
(27.08.2005, 12:04 Uhr)

Anonym: echt coole knobelaufgaben, aber sind jawohl echt nicht nur für Kinder bzw. Grundschüler..
ohne Lösungen wär ich aufgeschmissen *smile*
schÖne Grüße
(07.09.2005, 18:38 Uhr)

christine: Hallo,
Wo sind denn die logeleien bzw. Denksport - Aufgaben für die Kinder?
Sind das nur die Sternchenaufgaben oder gibt es noch andere?
Gruß
Christine
(11.09.2005, 10:18 Uhr)

thomas: Kennt jemand Logeleien oder Knobelaufgaben speziell für Klasse 3?
Gruß
Thomas
(27.09.2005, 20:57 Uhr)

jens: Hi Thomas,
schau dir doch mal Logicals an; sind Arbeitsblätter für das logische Denken, 2002/2004, Elk Verlag, www.elkverlag.ch
Die sind echt SUPER!
(27.09.2005, 21:15 Uhr)

knobelaufgaben: hi,
echt schön verzierte Knobelaufgaben hier. Hoffentlich kommen noch weitere Rätselaufgaben hinzu.
Viele Grüße
Fabi
(30.09.2005, 08:41 Uhr)

difficil: schwer.... sehr schwere Knobelaufgaben
viel zu schwer...
(18.10.2005, 18:43 Uhr)

logelei: HA! Eine richtig gelöst! 3 andere allerdings falsch..
viele Grüße an die Knobler hier
(25.11.2005, 20:55 Uhr)

knobelaufgabe: G R E A T IDEA!! I WANTto see MORE KNOBELAUFGABEN

PLEASE!
(04.12.2005, 12:57 Uhr)

genial!!!!!!!!: das mit den 5 häusern musst ich in meinem praktikum mal machen, das is sooooooo genial...habs nach ner
gewissen*räusper* zeit auch endlich mal rausgefunden...
echt ziemlich viel hin und her knobelei^^
(05.12.2005, 15:23 Uhr)

Anonym: ich suche eine (nette) hübsche; du solltest es schon öfter von anderen gehört haben das es auch so ist!
(06.12.2005, 15:53 Uhr)

mathe=5: echt verdammt schwierig!
Aber ne nette Sammlung an Rätselaufgaben bzw. Knobelaufgaben
I WAIT FOR NEW AUFGABEN; evtl. auch für Kinder-sind zu wenig..
(13.12.2005, 10:49 Uhr)

Anonym: hi
(16.12.2005, 11:22 Uhr)

Anonym: wie gehts?
(16.12.2005, 11:23 Uhr)

Anonym: geht so;der weihnachtsstress eben..
(16.12.2005, 21:42 Uhr)

Kinder Knobelaufgaben: ich finde einige Knobelaufgaben bzw. Rätselaufgaben lassen sich wirklich schon toll für die Grundschule einsetzen.
Die Kinder hatten echt Spaß.
(21.12.2005, 21:09 Uhr)

ha: sers mädels
(28.12.2005, 15:33 Uhr)

Ha1: Damit ihr Bescheid wisst:
Lektion I: Begrüssung auf ö-reichisch und small talk. seas, sers, servas, servus,
hallo, tschüss. grias di, grüss dich. Wie geht's da? Wie geht es dir? ...
(28.12.2005, 16:14 Uhr)

Sandra: Hallo! Kann mir jemand helfen?
10 Maschinen produzieren Schockolade, jede immer 100g Stücke. In einer Nachtschicht wird festgestellt, dass während einer
Produktion nur 999g produziert werden. Wie finde ich die Maschine, die nur 99g produziert?
(03.01.2006, 10:05 Uhr)

Sandra: Hi,

hab noch etwas vergessen.... ich darf nur einmal wiegen!
(03.01.2006, 10:08 Uhr)

Slater: Von Maschine 1 1Stück
Maschine 2 2 Stücke
u.s.w
(03.01.2006, 16:11 Uhr)

Anonym: Ist schon gut Slater...die Sonderschule ruft!
(04.01.2006, 12:03 Uhr)

Slater: Ich bin Damen gegenüber halt gern behilflich;-)
(04.01.2006, 14:32 Uhr)

Maria: Die Sandra scheint aber nur weiblich zu scheinen!!
daher also deine große Hilfe :-)
Wird schon stimmen die Antwort*lach*
*lg Maria(mit großen Augen)
(04.01.2006, 17:41 Uhr)

Slater: Für den höheren Anspruch: 12 Kugeln / 4mal wiegen / 1 Kugel leichter oder schwerer ;-)
(04.01.2006, 17:57 Uhr)

Anonym: Sorry meinte 3 mal wiegen ^^
(04.01.2006, 18:01 Uhr)

herbert: Ach 3 Mal oder 4 Mal; das wird das Leben nicht schlagkräftig verändern :-)
ich bin sogar für 5 Mal essen, ähh wiegen
(04.01.2006, 19:04 Uhr)

Paul: die Aufgaben hier kann doch nicht mal mein Mathe Lehrer! Wo findet man so kranke, nich lösbare Aufgaben?
(04.01.2006, 21:25 Uhr)

Mona: naja...die Aufgaben mit den Sternchen fand ich ziemlch leicht; sind die absichtlich so gekennzeichnet?
(05.01.2006, 00:28 Uhr)

Jens: Ja, die Knobelaufgaben bzw. Rätselaufgaben mit nem *Sternchen* dran, wurden bereits von div. Grundschülern gelöst..
Viele Grüße
Jens
(05.01.2006, 12:33 Uhr)

Anonym: Sandra, sorry - ich raffe deine Aufgabe nicht..
(05.01.2006, 23:01 Uhr)

unknown: coole logeleien hier...; aber ür heute geb ich es auf !
bis dann
(06.01.2006, 23:43 Uhr)

grummel: morgen fängt die Schule wieder an*wein*
i donTwant 2
(08.01.2006, 19:12 Uhr)

Anonym: nicht lösbar die Aufgaben; jetzt muss ich doch nachschauen...
(11.01.2006, 16:41 Uhr)

Steffi&Claudia: wer lügt???????
(12.01.2006, 12:43 Uhr)

I_Know_wer_luegt: Ja...wer lügt den nun?! :-)
(12.01.2006, 17:39 Uhr)

nur_eine_von_drei: Nein, WER SAGT DIE WAHRHEIT?! So ist es besser..
(12.01.2006, 22:50 Uhr)

Yvonne16: hallo,
Ich habe eine schwere Rechen aufgabe, bitte helft mir! Ich habe 100 Euro und soll 100 Tiere kaufen.
Der Hund kostet 15 Euro,die Katze 1 Euro und Die Maus 0,25 Euro ich muss von allen was dabei haben. Hilfe
(19.01.2006, 15:31 Uhr)

Jens: Hunde: 3
Katzen: 41
Mäuse: 56
Viele Grüße
Jens
(20.01.2006, 13:51 Uhr)

bax: super seite. macht riesen spass!!!
(24.01.2006, 13:41 Uhr)

LOL__ösdelo: Dass ist voll... spannend hier
(02.02.2006, 10:22 Uhr)

p2: die 14 versteh ich net! bitte mal erklären.
(05.02.2006, 00:20 Uhr)

Anonym: hmmm--kann sein, dass sich ber Aufgabe nen Fehler eingeschlichen hat; da stimmt echt was nicht
(05.02.2006, 01:05 Uhr)

Chris&Olli: claudia Lügt das sind halt mädchen die haben doch immer so ne intrigen
(15.02.2006, 10:10 Uhr)

Chris&Olli&Pierre: man weiß nie wer lügt wir glauben das ist Claudia
(15.02.2006, 10:12 Uhr)

Chris&Olli&Pierre: hat jemand ne tolle aufgabe für uns.
(15.02.2006, 10:40 Uhr)

jungs: Tja, Claudia ist es nicht.
Da haben WIR wohl falsch gedacht..
jungs eben...
(15.02.2006, 14:29 Uhr)

who lies?: Kann es sein, dass 2 Lügen und nur eine von den drei die Wahrheit sagt?
Ätzende Logik - in Mathe immer schon gehasst
(15.02.2006, 18:48 Uhr)

Anonym: ihr sein so gemein so schwere aufgaben zu stellen
(20.02.2006, 10:11 Uhr)

wolfal: ich sage bettina lügt, den sie bestreitet ja nicht das sie nicht lügt, wenn sie nicht lügen würde würde sie doch sagen=Cladia lügt!
oder so ^^
naja, wenns falsch is auch egal bin erst 15 xD
mfg
(08.03.2006, 20:28 Uhr)

wolfal: also ich glaube bettina und claudia lügen xD
(08.03.2006, 20:34 Uhr)

Anonym: hallo
(09.03.2006, 12:23 Uhr)

xx: absolut cool ;)
(09.03.2006, 12:26 Uhr)

Pagerank: @ paul: bis auf die nr. 14 sind alle lösbar ;)
(09.03.2006, 12:31 Uhr)

jens: Ja, die Aufgabe 14 kommt ganz weg. Das war meine Schuld.
Ganz klar "FETT" verschrieben
*SORRY dafür*
Viele Grüße
Jens
(09.03.2006, 14:22 Uhr)

wölkchen: coole aufgaben
(15.03.2006, 14:11 Uhr)

Knobler: schön gemacht. Echt übersichtlich.
Aber verdammt schwere Knobelaufgaben..
(16.03.2006, 18:07 Uhr)

schwer: ((( VERDAMMT))) SCHWERE AUFGABEN
but
genial!!

I'LL BE BACK
(23.03.2006, 12:38 Uhr)

zu_SCHWER_VIEL_ZU: UNMÖGLICH!
NICHT LÖSBARE Knobelaufgaben.
(31.03.2006, 22:01 Uhr)

smily: Guten Abend alle zusammen :-)
(31.03.2006, 22:12 Uhr)

Alice: Well done AND Nice site!!
(03.04.2006, 13:08 Uhr)

Hayden: Good design & Great work!!
tolle Logeleien hier.
(06.04.2006, 00:43 Uhr)

Dieter: Hallo.
Total schwer die Rätselaufgaben hier.
Hab echt gar keine alleine lösen können..
Anyway, muss in die Schule :-(
(06.04.2006, 07:04 Uhr)

Andy: Tolle Rätselaufgaben hier!
(07.04.2006, 05:52 Uhr)

Love: Echt geniale Seite.
L.O.V.E
(07.04.2006, 15:18 Uhr)

Rätsel Typ: Tolle Samlung von Knobelaufgaben hier, aber echt anspruchsvoll...

SUPER
(14.04.2006, 11:28 Uhr)

oooo: Muss ich auch sagen. Die Logeleien hier könnten ruhig leichter sein...oder wenigstens ein paar lösbare Aufgaben oooo
(15.04.2006, 09:54 Uhr)

Mr. Denksport: Ich finde die Seite hier echt Super.
Vielen Dank für den geretteten Nachmittag :-)
Viele Grüße
Mr. Denksport
(22.04.2006, 17:29 Uhr)

Matheaufgaben: Echt viele coole Matheaufgaben hier. Danke sehr.
(25.04.2006, 23:20 Uhr)

Mist: Unlösbar diese Knobelaufgaben. Auch die für die Grundschule übrigens..
Mist
(02.05.2006, 16:16 Uhr)

Patrick: Zu den Lügeleien.
Es gibt nur zwei Fälle.
Fall 1 = Einer lügt. Damit kann nur Claudia lügen, denn sonst könnten ja nur Anne ODER Bettina lügen. (Claudia behauptet das Gegenteil)

Fall 2 = Zwei lügen. Damit können es nur Anne und Bettina sein. Wenn dies sei, dann würde Claudia nicht lügen (siehe Bettinas Aussage).

Fall 3 = Alle lügen. Dies verquert den Sinn und ist in sich nicht logisch.
(13.05.2006, 00:34 Uhr)

DKK Loewe: Ne, wenn dann glaube ich, dass nur Bettina die Wahrheit sagt. Muss wohl doch mal meine Vermutung überprüfen..
(13.05.2006, 08:31 Uhr)

Anonym: Coooooole Seite.
(21.05.2006, 09:59 Uhr)

Sabrina: Danke für das Sammeln der Knobelaufgaben.
Spitze
(31.05.2006, 19:36 Uhr)

Sommer: Wo ist denn der Sommer? Da kann man echt am besten nen paar Rätselaufgaben lösen und warten...ÄTZEND
(02.06.2006, 07:17 Uhr)

TTT: Also wer in der Schule mal Mathematik hatte, dürfte die Aufgaben eigentlich leicht mit einem Gleichungssystem gelöst bekommen ;-)
(13.06.2006, 17:23 Uhr)

smiley: Also bringt Schulpflicht gar nichts oder was willst du damit sagen :-)
(13.06.2006, 18:49 Uhr)

Joachim: Hallo, ich suche einen Lösungsansatz für folgened Denksportaufgabe:
a=6135426
b=354162
c=6241354
die Ergebnisse müssen einstellig sein. Beim Rätsel sind zusätzlich noch zwei Würfel abgebildet, auf einem sind zwei Flächen zu sehen
mit den Zahlen 6 und 5, auf dem anderen Würfel sind 3 Flächen zu sehen, mit den Zahlen 2,3 und 6.
Kann mir jemand helfen?

Viele Grüsse
Joachim
(15.06.2006, 09:14 Uhr)

Merci: Sorry Joachim. Kannst du die Aufgabe mal etwas genauer beschreiben?
Wo steht die denn? Gibt es ein Bild?
Scan es ein und lad es doch hier im Forum hoch
(15.06.2006, 10:50 Uhr)

Joachim: Hallo, hier ist der Link zur Aufgabe:
http://www.geocaching.com/seek/
cache_details.aspx?
guid=b2f64880-f809-432f-b401-c388e40287b9
(Die Adresse ist hier in drei Teile aufgesplittet, weil das Wort vom Server sonst als zu lang abgelehnt wird)
Dort die "Schriftrolle" anklicken.
Viele Grüsse
Joachim
(15.06.2006, 11:55 Uhr)

Joachim: Noch ein Versuch, das mit dem geteilten Link klappt nicht. Den folgenden Link anklicken http://www.geocaching.com/seek/
dann auf "Hide and seek a cache" klicken, dort in dem Kasten "By keyword" die Worte "mons arcanus" eingeben.
Das führt weiter zur Rätselbeschreibung. Dortd die "Schriftrolle" anklicken.
(15.06.2006, 12:02 Uhr)

Jens: lange Wörter sind jetzt auch erlaubt
Hier der link
http://img.geocaching.com/cache/a949387c-7447-4180-bbce-5eb3954e01fe.jpg

Da sind also koordinaten, formeln. Hmmm
Such doch erstmal WAS die Kooridinaten bedeuten UND WO diese überhaupt liegen :-)
(15.06.2006, 14:13 Uhr)

Merci: das is denk ich mal ne moderne schatzkarte, woll
http://www.navicache.com/cgi-bin/db/displaycache2.pl?CacheID=2137
(15.06.2006, 14:18 Uhr)

Merci: Was soll das Strandgut auf dem Trockenen fernab von See und Strom?

Um das herauszufinden, starte an einem der folgende Punkte:


a) Bahnhof Lemgo N52¡ã01.367 E8¡ã53.717

Folge von hier aus zu Fuss oder mit dem Rad etwa 1.5km der Bahnlinie in östliche Richtung.


b) Parkplatz Regenstor N52¡ã01.374 E8¡ã54.877
Folge dem Fuss- und Radweg in s¨¹döstliche Richtung am Campingplatz entlang.


c) Parkplatz Sportanlage Walkenfeld N52¡ã01.250 E8¡ã56.367
Dem Fuss- und Radweg an der Bahnlinie entlang in Richtung WSW folgen.
(15.06.2006, 15:22 Uhr)

Joachim: Hallo Merci, der erste Link ist der richtige, danke. Dein zweiter Link hat aber mit diesem Rätsel nichts zu tun.
Hallo Jens, was die Koordinaten bedeuten ist klar, dort müssen vor Ort weitere Variablen gefunden werden, um die Endkoordinate
ausrchnen zu
können (das ist die grosse Formel in der Mitte. Alle weiteren Rätsel auf der Karte konnte ich schon lösen, es bleibt die Errechnung von x,y,z.
Aus der Lage auf der Karte kann ich jetzt schon aussagen, dass x sich zwischen 0 und 4 bewegen muss, für y und z
lassen sich keine Eingrenzungen vornehmen.
(15.06.2006, 20:28 Uhr)

Manu: Hab mal ne Formallogische Aufstellung gemacht:
Mann kann die Aussagen der Personen fuer die Personen verwenden und solange einsetzen bis man auf den Widerspruch stoesst:

(1)Wenn Anne dann nicht Bettina
(2)Wenn Bettina dann nicht Claudia
(3)Wenn Claudia dann nicht Anne und nicht Bettina

Daraus folgt:
(1)Wenn Anne dann nicht Anne und nicht Bettina (Widerspruch!)
(2)Wenn Bettina dann nicht nicht Bettina und Bettina
(Wiederspruch!)
(3)Wenn Claudia dann nicht Claudia und Claudia
(Wiederspruch!)

-> Alles Luege
(28.06.2006, 19:21 Uhr)

"Knobelaufgaben": "Sind das denn hier Knobelaufgaben"
"3 "Knobelaufgaben" sind doch für die Grundschule?"
(29.06.2006, 15:04 Uhr)

Max: 3:1 Was für ein Gewinn!!Wir sind tatsächlich die die drittbeste Mannschaft auf der Welt!
Nur Frankreich und Italien sind eben besser als wir.
Aber maximal eine ebene!!W
eiter so Deutschland.
(08.07.2006, 23:15 Uhr)

loser: Viel zu schwer diese Knobelaufgaben :-(
(21.08.2006, 22:37 Uhr)

webmaster@cyberservices.t: PLEASE SEND SPAM TO THIS E-MAIL:
support@cyberservices.nl
kundenservice@cyberservices.nl
webmaster@cyberservices.tv
support@cyberservices.nl
(26.08.2006, 13:18 Uhr)

OFFLINE: DIE SEITE IST NIE ERREICHBAR!! VOLL SCHEISSE IST DAS!!
(03.09.2006, 21:46 Uhr)

Jens: Ja, ist mir auch aufgefallen*G*
das tut mir leid. Mein Hoster hatte in den letzen Tagen Probleme mit dem Server...
(04.09.2006, 12:44 Uhr)

Heinrich: Hatte noch keine Probleme..
Nur mit diesen schweren Knobelaufgaben *VERDAMMT*
(10.09.2006, 09:39 Uhr)

Wim: aber verdammt schwierige logeleien hier...
(21.09.2006, 19:03 Uhr)

Die Lösungen: 2 Knoblaufgaben konnte ich richtig lösen. Habe nachgeschaut..
Macht echt Spaß sowas zu lösen..
Beste Grüße
Dr. L
(04.10.2006, 13:52 Uhr)

Rätselspaß: Ich liebe diese Seite..
DANKE für den Rätselspaß
(08.10.2006, 17:19 Uhr)

Quaddy: Hallo Joachim, lass uns dieses blöde mist ding zusammen angehen. bin auch an der <<dritten>> Station.

Gruss Quaddy
(09.10.2006, 17:35 Uhr)

hermann: wer ist Quaddy
(19.10.2006, 20:38 Uhr)

Hermann: HAllo ich mache auch mit
(20.10.2006, 11:24 Uhr)

Volker: Hat denn jemand diese Rätsel überhaupt schon mal lösen können??
Und von wem ist das Rätsel?

gibt es eine Kontakt-Adresse??

Volker
(20.10.2006, 15:01 Uhr)

Hermann: Hallo Volker


Ja oder nein aber das iist ein Spiel nennt sich GEocaching
und der Cache heisst Mons arcanus und um es zu lösen braucht man dies Zahl.
(20.10.2006, 20:42 Uhr)

Volker: Habe mich mal bei Wikipedia informiert
http://de.wikipedia.org/wiki/Geocaching

Alles klar jetzt. Aber dann sind Koordinaten von "Merci" richtig gewesen und haben was mit dem Spiel zu tun.

Merci, hast du mehr rausgefunden??
(21.10.2006, 12:15 Uhr)

Merci: Nein, ich habe schon lange Aufgegeben. Ich bin zu genervt für dieses dumme Rätsel.
Falls das aber einer löst bitte mir hier Bescheid geben.
(23.10.2006, 17:53 Uhr)

hermann: MErci woher kommst du denn könne es ja zusammen lösen
sind wahrscheinlich morgen NAchmittag wieder vor Ort
(23.10.2006, 20:26 Uhr)

Merci: Hi,
das ist echt nett, aber zur Zeit fehlt mir die Zeit dafür. Aber ne Lösung interessiert mich natürlich nach wie vor. Viel Spaß beim Rätseln!!
(29.10.2006, 13:37 Uhr)

Versager: Habe die Einstein- Logelei nicht lösen können :-(
(30.10.2006, 00:32 Uhr)

Weiter So: Astrein die Knobelaufgaben hier!

Weiter so!°!
(10.11.2006, 20:18 Uhr)

zweistein-logelei-fan: ohhhhh-ICH MAG DIESE SEITE
GEILE ZWEISTEIN - LOGELEIEN HIER!

Herrrrrlich
(15.11.2006, 19:09 Uhr)

Anonym: Auch ich konnte nicht alle Knobelaufgaben lösen. Aber 3 habe ich ALLEINE geschafft.
EVERYBODY IS A WINNER,BABE !!
(28.11.2006, 15:34 Uhr)

stoffi: boah die habn voll viel mit "welches alter hat er jeze" son sh** die sin so oarsch schwer
(20.12.2006, 16:40 Uhr)

Benni: Bin schon fleißig am Knobeln. Machen riesig Spaß diese Knobelaufgaben.
(28.12.2006, 13:03 Uhr)

Denis: Anna und Jenny, h.e.a.g.d.l. :D
Die Lösungslinks sind zu nah an den aufgaben:D
Viel einfacher raufzuklicken, als zu überlegen;-)
(25.01.2007, 11:38 Uhr)

Flo: Hallo zusammen,
hat jemand ne Lösung zu dem Einsteinrätsel?
Ich rätsel mich da schon dumm und dämlich dran^^
Mfg
Flo
(25.01.2007, 15:09 Uhr)

Meike: Hallo,
konnte die Einstein Logelei auch nicht lösen.
Aber die Lösung kannst du hier nachlesen.
http://www.isoliert.de/forums/viewtopic.php?t=33
(28.01.2007, 13:24 Uhr)

: hab ich da was falsch gemacht, oder gibt es wirklich keine nr. 14 ?
(11.02.2007, 05:21 Uhr)

Jens: Nein, du hast nichts falsch gemacht. Bei NR. 14 gab es zu viele Beschwerden. Die Aufgabe ist/war wohl nicht eindeutig. Daher ist sie erst mal weg...
Wenn ihr auch nette Knobelaufgaben kennt - auch für die Grundschule - dann bitte am besten HIER aufschreiben. http://www.isoliert.de/forums/viewforum.php?f=15
Viele Grüße + Danke für euer Feedback
(13.02.2007, 14:20 Uhr)

Meryem: Danke für die tollen Rätsel. Die machen echt Spaß!!
(14.02.2007, 13:57 Uhr)

Hempel Paula: Claudia lügt
(20.03.2007, 14:43 Uhr)

George: Nur eine Person lügt???
(23.03.2007, 06:49 Uhr)

Einstein-Logelei: einstein logelei wurde erfolgreich gelöst. Ich gehöre wohl zu den 2% die es versucht haben*lach*
(26.03.2007, 21:32 Uhr)

Sag ich doch nicht: Super coole Augaben!!! Eine Aufgabe kommt mir auserdem sehr bekannt vor: Der Brite wohnt in einem roten Haus... . Na erkannt welche ich meine? Also mir gefallen alle aufgaben!!!
Bis dann!
(27.03.2007, 13:58 Uhr)

Miriam: Danke für die Sammlung zum Rätseln hier!
(18.05.2007, 22:13 Uhr)

Volker Himberg: Auch Danke. Das Zusammenstellen war bestimmt viel Arbeit. Aber einer muss es ja machen *gg*
(29.05.2007, 13:26 Uhr)

Manni: Ich brauche schwere Knobel aufgaben ....
(22.06.2007, 18:07 Uhr)

Jana: Noch schwerere "Knobelaufgaben" ? Ich fand alle zu schwer :-( Trotzdem mag ich so Denksport - Aufgaben.
(03.07.2007, 21:37 Uhr)

Zu-Schwer: Knobelaufgaben in Mathe unmöglich.
(15.07.2007, 16:28 Uhr)

holländer: thats so easyyy!!
(20.07.2007, 18:15 Uhr)

Rätselaufgaben Fan: Schöne Seite zum Rätseln. Gefällt mir. Weiter so.
(25.07.2007, 10:13 Uhr)

John Doe: Wenn ich nicht Gefahr liefe Augenkrebs zu bekommen, hätte ich mehr als die ersten drei Aufgaben gelesen. An sich eine nette Idee, nur zu Augenunfreundlich präsentiert - die Nummer 13 ist kaum zu erkennen. :(
(06.08.2007, 19:43 Uhr)

Jens: Danke @ John Doe für deinen Hinweis. Ich habe mal fast alle Knobelaufgaben vergrößert. Es sollte jetzt alles besser lesbar sein.
Viele Grüße Jens
(18.08.2007, 11:43 Uhr)

Phil: Knobelaufgaben sind zu leicht man braucht gar keine lösung
sind zu einfach
Jens schreib mal
(19.09.2007, 15:59 Uhr)

sauerpower: silke sagt steffi lügt
martina sagt silke lügt wer lügt denn nun


melanie !!!! :-*
(28.11.2007, 12:18 Uhr)

Marie: Anne lügt
(14.12.2007, 17:15 Uhr)

Packman: meint die!!
(14.12.2007, 22:22 Uhr)

muah: Ein Bauer hat 100 EUR und möchte dafür 100 Tiere kaufen

Ein Huhn kostet 0,50 EUR

Ein Hund kostet 3,00 EUR

Ein Pferd kostet 10,00 EUR

Wie viel muss der Bauer von jeder Sorte kaufen damit er für 100 EUR 100 Tiere bekommt?
(Es muss von jeder Sorte mind. 1 Tier gekauft werden!)

10 Pferde = 100 EUR = 10 Tiere .. < Antwort: falsch.

Es müssen >100< Tiere für >100< EUR sein.
´

ich will die lösung
(19.01.2008, 15:56 Uhr)

Jens: @muah,

94 Hühner
1 Hund
5 Perde

vergleiche auch:
http://www.isoliert.de/forums/viewtopic.php?p=333#333
(20.01.2008, 12:23 Uhr)

sarah: bettina lügt, sie ist die einzige die von beiden anderen des lügens bezichtigt wurde...
(08.04.2008, 17:37 Uhr)

Mr./mrs.: d.h. dann also, wenn dich 2 Leute des Lügens beschuldigen, dann bist du auch eine Lügnerin? Du hast aber eine seltsame Logik @ sarah...
(10.04.2008, 16:06 Uhr)

YUNUS: Anne Lügt
(09.05.2008, 12:45 Uhr)

Yunus: Es lügen 2
(09.05.2008, 13:00 Uhr)

Yunus: 45 Multiplikationen gibt es
(09.05.2008, 13:01 Uhr)

Cleveres_Girl: Ich würde sagen alle drei lügen!
(09.07.2008, 20:51 Uhr)

epcfreak: Naaat. Anne und Claudia lügen, aber Bettina sagt die Wahrheit. Warum ?
Wenn Anne lügt, indem sie sagt, Bettina würde lügen, dann muss Bettina die Wahrheit sagen. Wenn Bettina die Wahrheit sagt, indem sie Claudia der Lüge bezichtigt, dann muss Claudia tatsächlich lügen. Dies tut Claudia auch, wenn sie behauptet, Anne UND Bettina würden lügen, denn nur Anne lügt während Bettina die Wahrheit sagt.
btw: habe es mit einer Wahrheitstabelle gelöst, die ich auf Widersprüche in den unterschiedlichen Szenarios hin untersucht habe.

Lg
(30.07.2008, 15:46 Uhr)

LUISA: voll die coolen aufgaben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
(01.08.2008, 14:23 Uhr)

luisa: natürlich lügen alle 3!!!!!!!!
(01.08.2008, 14:26 Uhr)

achtern: null ahnung!!!!!!!!!!!!

aber ich sitz noch dran
(01.08.2008, 14:34 Uhr)

LUISA: natürlich lügen alle!!!!!
(01.08.2008, 16:32 Uhr)

achtern: ich hasse susi aufgaben
(01.08.2008, 16:34 Uhr)

Mephisto: Hey!
das alle lügen ist paradox, dass nur einer lügt geht auch nicht, somit kann nur einer die wahrheit sagen, darum glaube ich man muss das aus der Sicht, wer sagt die Wahrheit sehn und das geht nur bei Bettina:
denn Bettina sagt, Anne lügt. wenn anne wirklich lügen würde, hieße das, Bettina sagt die wahrheit. Passt also.
Claudias aussage hat damit vorerst nichts zu tun
Nun nehme ich an, dass Claudias Aussage eine Lüge ist, sobald nur EINE der beiden (also Anne oder Bettina) die Wahrheit sagen. Da Bettina die wahrheit sagt, Anne aber lügt heißt das Claudia lügt auch. ANNE und CLAUDIA lügen also.
(23.08.2008, 04:32 Uhr)

zNorman: ACHTERN

Ernies Fantasie und Gedächtnis sind schier unerschöpflich , wenn er Papier vorfindet. Es lässt sich auf der Rückseite so herrlich kritzeln. Diesmal schiebt er Bert ein leeres Blatt Papier zu, legt den Kugelschreiber daneben und sagt:

>> Die Ziffer Acht kannst du achtmal so anordnen, dass sich als Summe 1000 ergibt. <<

8 8 8 8 8 8 8 8

Welche zeichen müssen da rein?
(19.09.2008, 16:44 Uhr)

Anonym: haha, wo ist der vater, na wo denn wohl ^^
(04.11.2008, 16:56 Uhr)

ilhias: 888+88+8+8+8
888+8+88+8+8
888+8+8+88+8
888+8+8+8+88
88+888+8+8+8
88+8+888+8+8
88+8+8+888+8
88+8+8+8+888
8+888+88+8+8
8+888+8+88+8
8+888+8+8+88
8+88+888+8+8
8+88+8+888+8
8+88+8+8+888
8+8+888+88+8
usw. ken bock mehr, aber so war die aufgabe wohl nicht gedacht,oder? ist doch alles dasgleiche bzw muss man also auch andere teichen wie -,*,/, verwenden? potenzen auch? wurzeln? "intergrieren nach der acht"? ;)
(04.11.2008, 17:03 Uhr)

Hansi: Hey kann mir jemand folgendes Rätsel lösen ? Bitte !Aus den folgenden Aussagen kann man bereits schließen, wer die die drei ehrlichen Penner sind:
Tina: " Thorsten lügt nur dann, wenn Toni die Wahrheit sagt."
Thorsten: "Wenn Tim nicht lügt, dann sagt entweder Tina oder Toni die Unwahrheit."
Tim: " Tanja schwindelt, und auch Tina oder Thorsten lügen."
Toni: "Wenn Thorsten die Wahrheit sagt, dann auch Tina oder Tim."
Tanja: "Unter den Personen Tina, Tim und Toni befindet sich mindestens ein unehrlicher Penner."
Welches sind die beiden Penner, die nie die Wahrheit sagen?
(08.12.2008, 14:50 Uhr)

Hallo: Ich fahre mit einem Auto am 1. Haus vorbei dort ist ein Schornstein am 2.Haus sind zwei Schornstein. Was kommt da raus?
Lösung:Rauch!
(15.12.2008, 15:54 Uhr)

Niina: MAN WEIß ES NICHT WER LÜGT DA SICH ALLE DIE SCHULD SOZUSAGEN GEGENSEITIG IN DIE SCHUHE SCHIEBEN.. MAN WEIß NICHT WER DIE WAHRHEIT SAGT BZW WER LÜGT!!
(07.01.2009, 21:09 Uhr)

Leylim: Man ganz einfach: Das ist ein algebraischer Gruppenproblem!
Claudia lügt gewiss, fertig!
Wenn Claudia lügt sagt entweder Anne ODER Bettina die Wahrheit!
Fall 1: Sagt Anne also die Wahrheit->lügt Bettina
Nichts von dem ODER ist im Widerspruch!
Fall 2: Sagt Bettina die Wahrheit-> so lügt C und A
Nach dem entweder oder darf hier A lügen!
Zu C:
Das war aber auch unsere Annahme dass C lügt->Kein Widerspruch!
Mathematisch korrekt
(08.01.2009, 23:07 Uhr)

Knobelinchen: Zwar alle aufgaben schön zum knobeln, aber ziwmlich schlecht angeordnete seite! die Kästchen eher in die breite, statt in die Länge ziehen, ober nebeneinander!
(17.01.2009, 20:46 Uhr)

Anni: Wäre Peter zwei Jahre jünger als Klaus sein würde, wenn Klaus zwei Jahre älter als halb so alt wie Peter sein würde, wenn er zwei Jahre jünger als doppelt so alt wie Klaus wäre, wenn dieser doppelt so alt wäre wie Peter jetzt ist, dann würde Peter zehn Jahre älter sein, als er jetzt ist.
Wie alt ist Peter?
(18.02.2009, 08:20 Uhr)

Jens: Vielen Dank an Knobelinchen für den Hinweis.
War ein html-Fehler und trat vorwiegend nur im Internet Explorer auf. Daher habe ich das selber nie bemerkt ;)
Sollte aber jetzt behoben sein das Layout-Problem.
Viel Spaß beim Rätseln
(22.02.2009, 16:44 Uhr)

kreuzworträtselfan: ich glaube, anne und claudia lügen.

WEIL:
nehmen wir an...
anne lügt -> d.h. bettina sagt die wahrheit.
claudia lügt also wirklich.
d.h. dass anne oder bettina die wahrheit sagen.
und zwar bettina.

weil dann passt der kreislauf.

steht eigentlich irgendwo was SICHER stimmt?
(26.02.2009, 02:59 Uhr)

Anonym: ich glaube das cladia alleine nur lügt
(17.03.2009, 16:49 Uhr)

Susi: Dann gäbe es ja 2 Wahrheiten. Unmöglich!!
(17.03.2009, 16:50 Uhr)

simon h.: schönes rätsel! kann man sich sicherlich sehr lange mit beschäftigen...
(25.05.2009, 21:56 Uhr)

cindie: schoen schoen , haha ich bin aber blond &´weiß echt nicht wie das geht nein schertz ist echt nichjt gerade leicht , Tolle loqieg .
(15.06.2009, 10:46 Uhr)

Stefan: Claudia lügt > sie behauptet: Anne und Bettina würden lügen. Damit trifft sie die selbe Aussage über Bettina wie Anne, sagt aber gleichzeitig Anne würde lügen. Das wiederspricht sich.
(16.07.2009, 16:59 Uhr)

hi: Gibts keine Lösungen für die unteren Aufgaben?
(26.08.2009, 18:09 Uhr)

Jens: Hi hi,
doch, sollten vorhanden sein. Allerdings z.T. etwas unübersichtlich.
http://www.isoliert.de/forums/viewforum.php?f=22
(26.08.2009, 18:11 Uhr)

Heike: sechs gläser stehen in einer reihe, jeweils eines ist mit limonade gefüllt und eines ist leer, verändere die reihenfolge so, dass vorn drei volle gläser und hinten drei leere gläser stehen, aber du darfst nur ein glas anfassen. wer kennt die Lösung?
(30.08.2009, 10:55 Uhr)

Jens: Schau mal hier, Heike
http://www.isoliert.de/2006/04/02/glasproblem/
(30.08.2009, 17:23 Uhr)

Zeynep: welche zeichen muss man hier eintragen damit dieses ergebniss kommt?? 3 3 3 3 =100
(01.09.2009, 17:11 Uhr)

Anonym: Anne sagt als erstes die Wahrheit, sie sagt das Bettina lügt, Bettina will jedoch nicht zugeben das sie lügt und schiebt Anne die Schuld in die Schuhe... Hatte mal eine ähnliche Aufgabe, hoffe sie is richtig XP
(22.09.2009, 17:34 Uhr)

Seeyran..<3: ohh sheisse miit dem frog altää

es lüüge eiifach allii..3..fertiig!!>.<
(30.09.2009, 22:07 Uhr)

Eray: Schon schwer aber auch super cool ich habe scon ein paar gelöst
(07.12.2009, 14:50 Uhr)

Anonym: Wenn Anne die Wahrheit sagt muss Bettina lügen und das heißt Claudia sagt die Wahrheit nur sagt diese, dass Anne lügt also passt es nicht.

Wenn Claudia die Wahrheit sagt lügen Anne und Bettina wenn Anne aber lügt muss Bettina die Wahrheit sagen passt also auch nicht.

Wenn Bettina jedoch die Wahrheit sagt lügt Claudia. Geht man nun davon aus dass Claudia nun sagen müsste dass Anne und Bettina die Wahrheit sagen passt es wieder nicht da dann Bettina lügt.
Wenn man jedoch nur die Aussage über eine Person ändert kann Anne lügen und Bettina die Wahrheit sagen die ganze Aussage wäre jedoch eine lüge.

Ergo sagt Bettina die Wahrheit.
(22.12.2009, 21:47 Uhr)

HILFE: Weiß jemand wo ich kleine matherätsel für die 3. klasse bekommen kann? zum nachhilfe geben, letztes mal vor den ferien.....
(02.04.2010, 14:39 Uhr)

Jens: In jedem Mathebuch müssten kleine Rätselaufgaben, Zahlenrätsel, Knobelaufgaben oder ähnlich zu finden sein. Am Besten mal in der BIB umschauen, wenn keine andere Möglichkeit an solche Bücher zu kommen.
(02.04.2010, 18:17 Uhr)

Anonym: ralf ist 26 jahre jünger als seine Mutter, Bernd hat 1/3 ihres Alters, Klaus ist 13 Jahre alt.
Die Mutter ist so alt wie ihre drei Söhne zusammen.



Kann mir die jemand BiTTE BiTTE lösen ???
Danke im Voraus :-)
(13.04.2010, 20:52 Uhr)

looo: also ich find mathe is der grösste scheis der welt
(16.04.2010, 15:31 Uhr)

Jansen: Hallo!,

wie viel kostet denn nun eine Kinderkarte bei dem Rätsel fast ganz oben?
(21.04.2010, 13:59 Uhr)

jasmin: die sind echt toll
(21.04.2010, 15:01 Uhr)

xfgkj: Super voll die KLASSE seite!!!!
(28.05.2010, 16:16 Uhr)

sin^2(a)+cos^2(a)=1: cool aber eigentlich einfach ^^
also ich konnt ales lösen
(28.07.2010, 20:24 Uhr)

Kristian: Das erste Raetsel ist ganz klar: Anne und Claudia luegen! Anne luegt, da Bettina die Wahrheit sagt, naemlich, dass Claudia luegt, welche behauptet, Anne und Bettina wuerden luegen!
(09.08.2010, 09:53 Uhr)

:D: hallo ganz schön schwierig aber lösbar wenn man ein bisschen nachdenkt also ich hab alles rausbekommen!!!!!!
(11.09.2010, 15:11 Uhr)

Dennis 1234567890: Ich binn su dum nits gelözt.
(11.09.2010, 15:13 Uhr)

Robert Gumpi: Lügenrätsel:

Es gibt nur eine Möglichkeit:

Nur Bettina sagt die Wahrheit, Anna und Claudia lügen beide.

Man kann das Aussagenlogisch auch so ausdrücken:
(a <-> NOT b) AND (b <-> NOT c) AND (c <-> (NOT a AND NOT b))

Dis vereinfacht sich auf:
NOT a AND b AND NOT c

Selbst ausprobieren unter:
http://www.wolframalpha.com/input/?i=%28a+%3C-%3E+NOT+b%29+AND+%28b+%3C-%3E+NOT+c%29+AND+%28c+%3C-%3E+%28NOT+a+AND+NOT+b%29%29

Es geht auch mit Nachdenken:
Anna sagt "Bettina lügt".
Es lügt elso entweder Anna oder Bettina!
Denn entweder hat Anne recht oder wenn Bettina die Wahrheit sagt lügt Anne.
Da nun Claudia sagt "Anna und Bettina lügen beide kann das also niemals stimmen und Claudia lügt somit auf alle Fälle.
Womit Bettina die Wahrheit sagt und Anna lügt.

Viola
(04.11.2010, 14:43 Uhr)

Jens: Spitze. Vielen Dank, Robert.
(06.11.2010, 11:15 Uhr)

vscv: Super Rätselaufgaben. Macht Spaß.
(17.11.2010, 17:06 Uhr)

Lina: Ein Bauer hat 100 DM und soll 100 Tiere kaufen.

- ein Huhn kostet 0,25 DM
- ein Schwein kostet 1,00 DM
- ein Pferd kostet 15,00 DM

Frage: welche Anzahl Hühner, Schweine und Pferde
bekommt er?
(03.04.2012, 21:04 Uhr)

Jens: Antowrt schon hier:
http://www.isoliert.de/forums/viewtopic.php?t=220&highlight=100+tiere
Viele Grüße
(04.04.2012, 08:52 Uhr)

Anonym: Verdammt geil die Seite, cool
(15.04.2014, 09:18 Uhr)

Anna: Gefällt mir, aber zu schwer
(15.04.2014, 09:19 Uhr)

Alina: Danke für die Aufgaben
(23.04.2014, 10:53 Uhr)

Kommentar schreiben:

Name:
E-Mail oder Homepage:

Bitte diese 4 Zahlen oder Buchstaben eingeben:
Captcha Code

Hier geht es ZUM FORUM